Aktuelles

Osterüberraschung für das Ronald McDonald Haus und die Kindernotaufnahme „Spatzennest“

Dank unseres treuen Partners EDEKA Abaza in Essen-Kray konnten wir kurz vor dem Osterfest über 50 Osterhasen an die Kinder des Spatzennestes und RonaldMcDonald Hauses überreichen.

Da aufgrund der aktuellen Einschränkungen momentan keine Besuche in den jeweiligen Häusern möglich sind und auch die Überraschungen dürftiger ausfallen als im Vorjahr, wollen wir mit dieser kleinen Geste ein wenig den tristen Alltag der Kinder auflockern und ihnen zeigen, dass wir sie nicht alleine lassen und für sie da sein werden!

Wir wünschen Euch allen ein frohes Osterfest! Bleibt gesund!

BE STRONG FOR KIDS TOGETHER

Spendenaufruf für krebskranke Kinder und Jugendliche

Zusammen mit Euch haben wir es tatsächlich geschafft über 2785 Mini-Geschenke und über 6905 Euro an Spendengeldern für unser Projekt „Herzenswärmer“ zu sammeln.

Am 12. Februar fiel der Startschuss für einen einmonatigen Spendenaufruf des gemeinnützigen Vereins „Be Strong For Kids“ zugunsten krebskranker Kinder im Westdeutschen Protonentherapiezentrum Essen (WPE). Es war bereits die dritte große Aktion mit dem psychosozialen Team des WPEs um Nicole Stember. Im letzten Jahr erst initiierten wir gemeinsam die „Burpees for Kids Challenge“ (Verlinken). Hierbei traten Menschen aus dem gesamten Ruhrgebiet in einem sportlichen Wettstreit gegeneinander an, um einen Therapieraum im Protonentherapiezentrum durch Spenden einzurichten. 

Trotz Corona-Einschränkungen ließen wir uns auch 2021 nicht aufhalten und riefen zur „Herzenswärmer-Aktion“ auf. Durch Nicole wussten wir, dass viele der Klinik-Kinder nur selten Besuch empfangen oder häufig auch nur ein Elternteil zu den kräftezehrenden Untersuchungen und Behandlungen anreist. Da können kleine Geschenke als „Herzenswärmer“ zumindest ein bisschen helfen, den tristen (Klinik-) Alltag zu erleichtern. Nicoles elfjährige Tochter Ada, die selbst Ihre Zwillingsschwester durch einen bösartigen Tumor verlor, hatte sich den Namen „Herzenswärmer“ für die neue Spendenaktion ausgedacht.

Dass am Ende das angestrebte Spendenziel von 1000 Mini-Geschenke so deutlich übertroffen wurde, hätten wir selbst nicht erwartet. Am Tag der Übergabe waren es unglaubliche 2785 Präsente und über 6000 Euro an Spendengeldern. Dadurch können sich ab sofort nicht nur die krebskranken Kinder des WPEs, kleine Präsente an Geburtstagen, als kleine Unterstützung an schlechten Tagen, für eine erfolgreiche Behandlung(-sphase) oder einfach nur als kleine Anerkennung für die Bereitschaft, sich einem Fingerpieks zu stellen, aus der Geschenkebox herausnehmen, sondern auch die gesamte Kinderklinik erhielt für ein ganzes Jahr eine Geschenkebox mit „Herzenswärmer“.

Freunde, Bekannte und Nachbarn aus Stadtwald und anderen Stadtteilen in Essen haben genauso dabei geholfen das Spendenziel zu erreichen, wie das immer freundliche Personal von Bäcker Peter am Stadtwaldplatz.

Auch unser langjähriger Partner BLUE TOMATO sowie die Taschen und Mützenmanufaktur KiPa LuMa haben zusätzlich 100 Wollmützen zur Verfügung für die Jugendlichen in beiden Häusern zur Verfügung gestellt.

Beeindruckt hat uns auch die Tatsache, dass unsere Aktion nicht nur Essener Bürgerinnen und Bürger motiviert zu helfen. Es kamen Geschenke aus Aalen, Nordhorn, Gelsenkirchen, Hagen, Roth in Bayern und der Marienburg, einer Wohngruppe aus Oberhausen.

In tiefer Erinnerung bleiben besonders die Briefe von betroffenen Familien, die uns für unsere Arbeit gedankt und die Wichtigkeit dieser Aktion betonten. Aufgrund dieses großartigen Supports während der Aktion und dem grandiosen Ergebnis, wird Be Strong For Kids von nun an, jedes Jahr zum Kinderkrebstag (15.2) , zu einer einmonatigen Spendenaktion für die Kinder in beiden Häusern aufrufen. Diese Solidarität bestärkt unser gesamtes Team diese wunderbare Arbeit, mit all den zahlreichen bewegungsfördernden Projekte und außergewöhnlichen Spendenaktionen, noch viele Jahr fortzusetzen.

Egal welche Krankheit oder Notlage es auch ist, jedes dieser Kinder braucht unsere Hilfe!

Be strong for kids together!

Skateboard-Contest

Gegenseitige Rücksichtnahme und jede Menge Spaß – Es ist mehr möglich als man denkt!!!

Unser neuer Skatekurs in Kooperation mit dem Franz-Sales-Haus in Essen, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und unserem treuen Sponsor Blue Tomato, zeigt es uns jede Woche wieder aufs Neue. Jede Woche nehmen 8-12 hochmotivierte Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren am Kurs teil, um neue Tricks auf und mit dem Skateboard von unseren Instruktoren und Tobias Cardinal von Widdern zu lernen. Die Kids kommen zum einen aus dem Universitätsklinikum Essen, aus der Umgebung oder direkt aus dem Franz-Sales-Haus. Für die jungen SportlerInnen mit oder ohne psychische bzw. physische Erkrankung, zählt innerhalb dieser anderthalb Stunden nur eines: „Spaß haben und gemeinsam Sport zu treiben “Was bietet sich da mehr an, als die Trendsportart „Skateboarding“. Die Sportart hat einen extrem hohen Aufforderungscharakter und Erfolgserlebnisse stellen sich schon nach nur kurzer Zeit ein.

Bei unserem Contest, der zum Abschluss der Sommersaison stattfand, waren wir zutiefst beeindruckt, mit wieviel Leichtigkeit und Selbstvertrauen die Kids ihre zahlreichen neuen Tricks nach nur 4 Monaten präsentierten. Aber noch faszinierender war und ist zu beobachten, wie leicht Kinder mit unterschiedlichen Fähig-und Fertigkeiten zu einem Team zusammenwachsen, sich gegenseitig wertschätzen, unterstützen und voneinander lernen.

Ein wunderbares Beispiel für Inklusion ist Dustin, ein 16 jähriger Mitbewohner aus dem Franz-Sales-Haus. ZuBeginn noch absoluter Novize auf dem Board, unterstützt uns nun Woche für Woche als Instruktor und schult sehr gewissenhaft und voller Begeisterung die jüngeren KursteilnehmerInnen. Sport kann Grenzen überwinden–Wir müssen nur mutig sein und Kindern/Jugendlichen Räume geben.

Vielen Dank an Blue Tomato für die langjährige Unterstützung. Durch euren Support können wir den Kindern so viel bieten. Sei es durch Protektoren, Skateboards oder Preise für unseren Contest, ihr überlegt gar nicht erst, sondern Zeit sofort zur Stelle. Wir schätzen diese Zusammenarbeit sehr und hoffen, dass wir gemeinsam noch vielen Kids das Skatenbeibringen können.

Alex Bader von „Flatspot Skateboarding Enviroments“–Dein mobiler Skatepark ist bei diesem Projekt nicht wegzudenken. Die Kinder lieben jedes einzelne Hindernis. Es ist eine geniale Konstruktion, die auch die Kids selbst aufbauen können– Dank einer Halterung kann man den gesamten Park sogar mit einemFahrrad von A nach B transportieren.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei allen KünstlerInnnen unserer Charity Aktion „Boards for Charity“ bedanken, mit deren Hilfe wir den Skatepark finanzieren konnten. Gleichzeitig müssen an dieser Stelle auch die Firmen des „Förderpotts Ruhr“ genannt werden, die uns 2020 mit 2.500 Euro unterstützten. Durch diese finanzielle Unterstützung ist das Skateprojekt für die nächsten zwei Jahre gesichert.

Run For Kids 2020 – BSFK-Athletenkreis macht sich für Stark notleidende Kinder

Das Laufevent auf der Wuppertaler Nordbahntrasse, organisiert von unseren drei Athleten Melanie Lüdorf, Stavro Günther und Christian Krause war eine von zwei großartigen Spendenaktionen, die wir im Sommer 2020 trotz Corona durchführen durften. Zahlreiche Sportler konnten durch das große Engagement der drei, endlich wieder ihren Trainingsstand messen und dabei gleichzeitig etwas Gutes zugunsten kranker Kinder tun. In diesem Fall für die jungen Bewohner des Sankt Michael Kinderhauses in Wuppertal.

Insgesamt sammelten sie mehr als 7.000€, die für bewegungsfördernde Projekte im Kinderhaus eingesetzt wurden. Zusätzlich wurden Weichbodenmatten angeschafft, sodass den Kindern ausreichend Bewegungsangebote gemacht werden können.

Als kleine Überraschung stellten wir den Kindern noch einige Longboards unseres Sponsors BLUE TOMATO zur Verfügung, da sich die Kids einen Skatekurs gewünscht hatten.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen, SpenderInnen und unser Athletenteam Stavro, Melanie und Christian für eure tolle Organisation.

Fotos by YEAH!Sport-Agentur für Fitness & Wohlbefinden

Pure Emotionen – Jahresrückblick 2020

2020 liegt nun hinter uns und es wird Zeit Danke zu sagen.

Danke für das erfolgreichste Jahr seit Bestehen des Vereins.

Danke für eine Rekordspendensumme von über 70.000 Euro.

Danke für die Unterstützung vor, während und nach den Events.

Danke für das Leiten unserer Kurse.

Danke für das Engagement unseres Athleten- und Freundeskreises

Danke für Euren Support bei Facebook und Instagram.

Danke für die großartige Unterstützung unserer Sponsoren.

Danke für Euer Vertrauen, Euren Zuspruch und jede einzelne Spende in diesem Jahr.

Wir sind überwältigt und zutiefst dankbar für euer Engagement. Ohne Euch wären all diese Projekte und Aktionen nicht möglich.

Wir wünschen Euch von Herzen ein gesundes und erfolgreiches, neues Jahr 2021!

Lasst uns optimistisch nach vorne blicken und gemeinsam voller Energie neue Aktionen planen!

Be strong for kids together!

Burpees For Kids – Challenge

 

Überwältig von der Anzahl  der TeilnehmerInnen und der großen Spendenbereitschaft möchten wir Euch, zusammen mit Nicole Stember aus dem Team des psychosozialen Dienstes, endlich den neuen Therapieraum im Westdeutschen Protonenzentrum, präsentieren.

Wir hatten im Juni zu der Burpees-For-Kids Challenge aufgefordert und versucht somit einen großen Teil des Raumes mit bewegungsfördernden Materialien zu bestücken.

Das Ergebnis ist absolut beeindruckend und erfüllt uns mit Stolz.

Nur durch den sportlichen Einsatz unserer TeilnehmerInnen konnten wir tatsächlich alle benötigten Materialien im Wert von über 2.500 Euro anschaffen.

Dazu zählen eine Bewegungslandschaft, die während und zur Therapie verwendet werden kann, eine Wassersäule, die für Entspannung sorgen soll, wenn die Familien mal einen Rückzugsraum brauchen oder zahlreiche Materialien zur Förderung koordinativer Fähigkeiten.

Nun können Nicole und Ihr Team endlich den betroffenen Familien einen geeigneten Rückzugsraum für Gespräche und Therapie bieten.

Wir hätten es selbst nicht für möglich gehalten, dass wir mit dieser Challenge so viele Menschen animieren können und letztlich auch unser erhofftes Ziel erreichen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern von Herzen bedanken.

Wir freuen uns schon auf die nächste Challenge gemeinsam mit Euch!

Be strong for kids together!

 

https://www.youtube.com/watch?v=XB2rv6C1Tn4

https://www.youtube.com/watch?v=ksoxlEYaGHs

https://www.youtube.com/watch?v=gwq-hV6_tjw

 

Jeder Kilometer zählt – 24h-Radrennen zugunsten kranker Kinder

Jeder Kilometer zählt – 24h-Radrennen zugunsten kranker Kinder

Auch wenn es in diesem Jahr nicht das 24h-Radrennen „Grüne Hölle“ am Nürburgring war, an dem die 15 Hobby-Radrennfahrer normalerweise seit drei Jahren für „Be Strong For Kids“ teilnahmen, war es dennoch ein unvergessliches Wochenende mit jeder Menge Spaß, müden Beinen, verschiedensten Wetterbedingungen und einem sensationellen Endergebnis von 8067,00 Euro.

 

Am Freitag, den 24.07.2020, stellten sich die 15 Athleten aus Heiligenhaus und Mülheim der Herausforderung und radelten 24 Stunden lang zugunsten unserer bewegungsfördernden Projekte einen Rundkurs durch die Städte Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath.

 

Das „Be Strong For Kids – Rennradteam“ ist ein Zusammenschluss aus Sportlerinnen und Sportlern, die durch ihr sportliches Engagement kranken und notleidenden Kindern helfen möchten. Marcus Batz, Initiator und langjähriges Vereinsmitglied, ist einer von ihnen. Er bereitete sich auf seine bereits 11.Teilnahme bei „Rad Am Ring“ vor, als das Coronavirus für die Absage des Events sorgte. Das ganze Rennen aber einfach zu streichen, kam für ihn nicht in Frage.

 

Seine Idee, das abgesagte 24h-Radrennen aus der Eifel nach Heiligenhaus zu verlegen, stoß direkt auf große Begeisterung bei den Mitgliedern des langjährigen Teams, die dafür sogar extra aus Stuttgart und Hamburg anreisten.

 

Schon seit 2018 fährt Marcus mit seinem Team für „Be Strong For Kids“ und sie überbieten, motiviert durch das Schicksal der kranken Kinder, jedes Jahr wieder aufs Neue ihre alte Spendensumme. In diesem Jahr verdreifachten die Athleten sogar ihre Kilometerzahl und fuhren in 24 Stunden stolze 3700km. Das bedeutet, dass jeder Fahrer durchschnittlich 250km geradelt ist. Eine unglaubliche Kraftleistung wenn man bedenkt, dass die meisten von ihnen nur einmal im Jahr auf das Fahrrad steigen.

 

Die Ersatz-Strecke, die zum größten Teil über den Panorama-Radweg führte, war fahrerisch natürlich nicht so anspruchsvoll wie die Nordschleife mit ihren 560 Höhenmetern und den schnellen Abfahrten. Da aber auch in der Nacht durchgefahren wurde, war eine Streckenführung mit nur wenig Straßenverkehr für die Sicherheit der Fahrer oberste Priorität.

Dennoch rutschte Markus Höfer in einer engen Passage mit Straßenbahnschienen aus und stürzte so schwer, dass er zwei Tage im Krankenhaus verbringen musste.

Glücklicherweise entstanden beim Sturz keine bleibenden Schäden und Markus kam mit einem angebrochenen Knochen hinter dem Auge mit dem Schrecken davon.

 

Die sensationelle Spendensumme von über 7600 Euro, ließ alle Strapazen und Schreckmomente schnell wieder vergessen und sorgte bei allen Beteiligten für große Begeisterung.

 

Schon jetzt sind sich alle einig: 2021 soll es erneut ein Radrennen zugunsten kranker Kinder geben. Dann gerne wieder am Nürburgring, ansonsten auf jeden Fall wieder in privater Organisation

 

Mit Hilfe der Spendengelder wurden zwei neue Go-Karts für das Essener Kinderheim der Funkestiftung angeschafft und der Spielplatz der Kindernotaufnahme „Spatzennest“ des dt. Kinderschutzbundes wurde erweitert bzw. wieder in Stand gesetzt. Außerdem erhielten unsere eigenen bewegungsfördernden Projekte (siehe Angebote) eine finanzielle Förderung.

 

 

Wir sind überwältigt von diesem großen Engagement und bedanken uns bei allen Athleten und Spendern für ihre tolle Unterstützung zu diesen schweren Zeiten.

 

Vielen Dank Marcus Batz, Christian Wex, Marcel Neuman, Daniel Rumstadt, Anne Rottmann, Markus Höfer, Mechthild Rottmann, Heinz Rottmann, Peter Rottmann, Florian Kremer, Peter Gentemann, Tim Kartheuser und Christian Dierschke.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit Euch!!!

 

 

Fotos und Videos

 

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=JUUcSkpwHw0&app=desktop