Schnuppertag

Der Anfang ist gemacht – Ein SUP-Schnuppertag mit den nierenerkrankten Kindern des Uniklinikums Essen

Wow – Was für ein fantastischer Tag an einem der schönsten Orte in Essen!

An dieser Stelle gleich ein großes Dankeschön an den ESV Grün-Weiß Essen, der uns sein Vereinsheim inklusive Rasenfläche für den Schnuppertag am Baldeneysee in Essen zur Verfügung stellte. Doch nicht nur dieser herrliche Ort sorgte für eine unvergessliche Veranstaltung. Wirklich alles passte an diesem Vormittag zusammen: Sonne satt, zahlreiche gut gelaunte Kinder, tolle Boards und ... ein Kompressor!!!! 😉

Ohne das kleine, hilfreiche Mitbringsel von Helge, wären wir wohl den ganzen Vormittag mit dem Aufpumpen der Boards beschäftigt gewesen.

Aber starten wir von vorne.

Pünktlich um 10Uhr trafen die ersten Familien am vereinbarten Treffpunkt in Essen ein. Die erste Herausforderung bestand darin, einen ziemlich engen Neoprenanzug richtigherum über die Badesachen zu ziehen. Gar nicht so einfach, wenn man darin keine Erfahrung hat! Dank der freundlichen Einführung von Angie, der Besitzerin der Surfschule Surf’n Smile, ging es nach einem erfolgreichen Check vom Seaside Beach aus los in Richtung Kanuverein.

Dort wurde bereits von mir im Vorfeld ein kleiner Koordinationsparcour zur Schulung des Gleichgewichts und zur Reduzierung von Ängsten aufgebaut. Die anfänglich spürbare Anspannung vor dem Ungewissen wich spätestens nach den ersten Paddelschlägen auf einem als Balanceboard umfunktionierten SUP-Board.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung (Technik des Paddelschlags, Stand auf dem Board, Einstellung der individuellen Paddellänge, Gefahrenhinweise) ging es dann endlich aufs Wasser.

Während die Familien und das anwesende Personal der Kindernephrologie, inklusive der behandelnden Ärzte, Pfleger, Therapeuten und Bürokräfte am Ufer das abschließende Grillen vorbereiteten, machten die Kids kniend auf einem Board ihre ersten Paddelschläge.

Auf wirklich jedem Gesicht konnte man ein riesen Lächeln erkennen, welches sich plötzlich in unermessliche Schadenfreude verwandelte, als die ersten Kinder ins Wasser fielen.

Zum Glück war es an diesem Tag so warm, dass der Sturz ins Wasser für einen großen Teil der Gruppe eine willkommene Abkühlung war. Ob auf einem eigenen Brett oder zu sechst auf einem großen Board, die Kinder meisterten jede neue Herausforderung mit Bravour. Selbst bei dem wackeligen Lauf über eine „Brücke“ aus Boards, einem „Paartanz “ auf einem wankenden Board oder bei einer Polonäse auf dem Big Board bewiesen die Kinder ihren Mut und bewältigten alle Hindernisse mit Leichtigkeit und großer Freude. Am Ende des fast „dreistündigen“ Kurses konnte jedes Kind im Stehen auf einem Board paddeln und den Baldeneysee in alle Richtung erobern. Eine unglaubliche Leistung, wenn man bedenkt, dass wir zu Beginn aufgrund der Erkrankungen der Kinder mit einer Stunde im Wasser geplant hatten. Da sieht man mal, welche Kräfte solche Aktionen außerhalb des Krankenhauses bei den Kindern freisetzen können.

Für alle Teilnehmer des Schnuppertages war nach dem abschließenden Grillen klar: Es muss weitergehen!

Für alle Teilnehmer des Schnuppertages war nach dem abschließenden Grillen klar: Es muss weitergehen!

Aktuell plane ich gemeinsam mit der Klinik die nächsten Termine, damit wir Anfang Juni mit einem wöchentlichen Kurs am See noch weitere Kinder der verschiedensten Stationen der Kinderklinik (Universitätsklinik Essen) von diesem herrlichen Sport begeistern können.

Abschließend möchte ich mich aufrichtig im Namen der Kinder und Jugendlichen bei den drei Sponsoren Sunova Surfboards, 425Pro Deutschland und Starboard Deutschland bedanken.

Ohne die materielle Unterstützung der drei Firmen wäre dieser wunderschöne Tag nicht realisierbar gewesen!

Auch möchte ich mich an dieser Stelle bei Angie von Surf’n Smile für das Stellen der Neoprenanzüge bedanken. Angie zögerte keinen Moment, als ich sie fragte, ob sie an diesem Tag den Kindern die Neoprenanzüge zur Verfügung stellen könnte. Ein weiteres Dankeschön geht wieder einmal an Helge Günther. Ihr kennt ihn bereits schon aus den vergangenen Aktionen als mein „Edelhelfer“. Helge riskierte an diesem Tag sogar eine „Ehekrise“ 😉 , nur um mir bei der Schulung auf dem Wasser zu helfen! Menschen wie Du sind einzigartig!!! Bleib so wie Du bist!

Zuletzt möchte ich mich an weitere Interessierte wenden. Wenn ihr Lust habt, mir in den nächsten Wochen bei dem Kurs zu helfen, schreibt mir doch einfach eine Nachricht!Aktuell suche ich auch noch nach einem Sponsor für 10 Longboards inklusive Schutzausrüstung, da ich das Programm am See gerne mit weiteren motivierenden Sportarten erweitern möchte!

Es gibt also genügend Möglichkeiten meine Initiative „Be Strong For Kids“ in ihrem Engagement zu unterstützen und gemeinsam etwas Gutes zu tun.

Meldet Euch einfach bei mir!

Be strong for kids together!